Starke Marken ziehen
Es gebe aber auch positive Anzeichen, die sich stabilisierend auf die Preise auswirken könnten. Im Jahr 2019 konnten Discounter wie Migros oder Coop, aber auch Non-Food-Ketten wie Ikea und Interdiscount wieder mal ein erfreuliches Umsatzwachstum registrieren. «Für neue, stationäre Läden mit einer starken Marke und innovativen Konzepten – Stichworte Concept-Store, Experience-Hubs – besteht durchaus ein Case», erklärt Benedetti. Eine zweite Pandemie-Welle und ein zweiter, genereller Lockdown hätten schwerwiegende Folgen für den Einzelhandel und könnten die Konsolidierungswelle wieder antreiben, vor allem wenn dieser Lockdown in die Vorweihnachtsperiode fallen würde, in der die Detailhändler am meisten Umsatz erzielen. «Viele Experten denken auch, dass wir erst am Anfang der digitalen Transformation stehen», sagt Benedetti. «Die Veränderungen in diesem Bereich werden nie mehr so langsam geschehen wie in den letzten 25 Jahren. Neue disruptive Geschäftsmodelle werden eher grössere Betriebe unter Druck setzen, die ihr Geschäftsmodell nur langsam transformieren können.»
July 22, 2020 at 03:13AM
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